Beratung für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
Hier entsteht ein weiteres Beratungsangebot für Schulen und Lehrkräfte.
Beauftragte für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung befinden sich momentan in Ausbildung.
Umsetzung von Inklusionsmaßnahmen an den Grund- und Mittelschulen
1. Zentrale Anliegen
2. Formen der Umsetzung
2.1 Inklusion einzelner Schüler an der Sprengelschule
2.2 Unterricht in Kooperationsklassen
Eine Kooperationsklasse ist eine Klasse einer Volksschule für besondere pädagogische Aufgaben. Diese Klasse nimmt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit dem Ziel auf, sie mit Unterstützung durch die Mobilen Sonderpädagogischen Dienste in die Volksschule zurückzuführen. Im Schulamtsbereich Kitzingen ist eine Kooperationsklasse an der Mittelschule Kitzingen-Siedlung in Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule (Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum, Schule zur individuellen Lernförderung) eingerichtet.
2.3 Partnerklassen (ehemals Außenklassen)
Eine Klasse der Förderschule arbeitet mit einer Klasse der allgemeinen Schule vor Ort zusammen. Im Schulamtsbereich Kitzingen ist eine Partnerklasse eingerichtet:
St.-Hedwig-Grundschule Kitzingen in Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Schule (Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum).
2.4 Schulen mit Schulprofil „Inklusion“
2.5 Klassen mit festem Lehrertandem
An Volksschulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ können Klassen eingerichtet werden, in denen eine Lehrkraft der Grund- oder Mittelschule und eine Lehrkraft für Sonderpädagogik unterrichtet. Im Schulamtsbezirk Kitzingen ist eine solche Tandemklasse an der Grundschule Kitzingen-Siedlung eingerichtet.
Inklusionsberatung
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Staatliches Schulamt
im Landkreis Kitzingen
Alte Poststraße 8
97318 Kitzingen
Tel. +49 (9321) 928-1802
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