Zurück

Vereidigung in einer Feierstunde

Einen Tag vor Beginn des neuen Schuljahres wurden 14 angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bereich der Grund- und Mittelschulen im Landratsamt Kitzingen für ihren Vorbereitungsdienst vereidigt. Sie schworen Treue auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und auf die Bayerische Verfassung.

Der Leiter des Staatlichen Schulamts, Schulamtsdirektor Krause, beschrieb die verantwortungsvolle Aufgabe, der sich die jungen Pädagoginnen und Pädagogen nun stellten. Bei deren Erfüllung wünschte er ihnen Geduld, diplomatisches Geschick und Freude und kennzeichnete Standhaftigkeit wie auch Flexibilität als notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Ausübung des Lehrerberufs.

Landrätin Frau Bischof freute sich über den Lehrernachwuchs im Landkreis Kitzingen, hieß die angehenden Lehrkräfte herzlich willkommen und nahm den Akt der Vereidigung vor. Sie betonte den hochrangigen Wert von Bildung und die Relevanz, diese für eine aussichtsreiche berufliche Perspektive möglichst allen Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, jedem Kind gerecht zu werden und so die soziale Durchlässigkeit zu gewährleisten. Den Dienstanfängern wünschte sie, dass sich ihre Berufswahl als die richtige erweise und sie ihre interessanten und abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden und herausfordernden Aufgaben erfolgreich bewältigen mögen.

Die besten Wünsche zum Berufseinstieg überbrachte auch der Vorsitzende des örtlichen Personalrats Herr Liebald. Er bezeichnete den Lehrerberuf als den schönsten Beruf der Welt, verdeutlichte den Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern die Bedeutsamkeit der vor ihnen liegenden Ausbildung und bot ihnen die Unterstützung des Personalrats bei auftretenden Fragen an.

Neun Pädagoginnen und Pädagogen sind dem Grundschulseminar unter Leitung der Seminarrektorin Frau Reuver-Schell zugeteilt und beginnen ihre praktische Tätigkeit an den Schulen in Kitzingen, Mainbernheim, Marktbreit, Sommerach und Wiesentheid.

Vier weitere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter treten ihren Vorbereitungsdienst im Mittelschulseminar des Seminarrektors Herrn Engelking an und sind an den Schulen in Kitzingen, Buchbrunn und Volkach eingesetzt und ein Fachlehreranwärter beginnt seinen Dienst an einer Schule in Kitzingen.                   

Für sie alle gilt es, in den kommenden beiden Ausbildungsjahren das benötigte Fundament für ihren Beruf zu legen.