Zurück

Vereidigung neuer Pädagogen

Der Schulamtsbezirk Kitzingen kann sich im neuen Schuljahr 2021/2022 über insgesamt 18 angehende Lehrkräfte für die Grund- und Mittelschulen freuen.

Einen Tag vor Beginn des neuen Schuljahres führte Frau Landrätin Tamara Bischof die Vereidigung der Lehramtsanwärter persönlich durch und überreichte die Urkunden. Bei der Ablegung des Eides schworen sie Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern.

Der Leitende Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamtes Veit Burger hieß die neuen Lehrkräfte herzlich willkommen, betonte die hohe Verantwortung, die sie mit ihrem Eintritt in den Schuldienst übernehmen und wünschte den jungen Pädagoginnen und Pädagogen insbesondere Geduld - Geduld mit sich selbst, Geduld mit den Kindern und schließlich Geduld mit deren wichtigsten Erziehungspartnern, den Eltern.

Seine besten Wünsche zum Berufsbeginn gab auch der Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Herr Liebald, an die angehenden Lehrerinnen und Lehrer weiter. Er hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass auch das Lehramt eine Art „Handwerk“ sei, welches erst erlernt werden müsse und stellte ihnen die Unterstützung des Personalrats bei auftretenden Problemen in Aussicht.

Anschließend verdeutlichte die Seminarrektorin für das Lehramt an Grundschulen, Frau Stefanie Reuver-Schell, wie wichtig es ist, als Lehrer(in) einen persönlichen Bezug zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

Herr Hubertus  Funk, Seminarrektor für das Lehramt an Mittelschulen, stellte ebenso den Wert und die Bedeutung gut ausgebildeter junger Kollegen für die Sicherung des Unterrichtsangebots und der Unterrichtsqualität an den Grund- und Mittelschulen heraus und wünschte den neuen Lehrkräften für ihren Berufseinstieg alles Gute.

Frisch vereidigt begaben sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer an ihre Einsatzschulen und traten dort zuversichtlich ihren Vorbereitungsdienst für die nächsten zwei Jahre an.

Liste der Lehramtsanwärter im 1. Dienstjahr im Schuljahr 2021/22

 Auf dem Foto sind zu sehen:

Nachname

Vorname

Lehramt

Schule

Herbig

Christian

Mittelschule

MS Wiesentheid

Kroiß

Nina

Mittelschule

MS Marktbreit

Pleintinger

Kathrin

Mittelschule

MS Volkach

Schäfer

Andreas

Mittelschule

D.-Paul-Eber MS Kitzingen

Tippelt

Nikolas

Mittelschule

MS Kitzingen-Siedlung

Brune

Sarah

Grundschule

GS Volkach

Göbel

Lea-Sophie

Grundschule

GS Iphofen

Gückel

Hannah

Grundschule

GS Dettelbach

Houben

Leonie

Grundschule

GS St.-Hedwig Kitzingen

Pucher

Fabian

Grundschule

GS Marktbreit

Ramsteiner

Muriel

Grundschule

GS Kitzingen-Siedlung

Schreml

Kristina

Grundschule

GS St.-Hedwig Kitzingen

Soldan

Angelika

Grundschule

GS Kitzingen-Siedlung

Tremml

Anna-Lena

Grundschule

GS Geiselwind

Weber

Mona

Grundschule

GS Buchbrunn

Aust

Maximilian

Fachlehreranwärter

GS Volkach

Wagner

Ludwig

Fachlehreranwärter

D.-Paul-Eber-MS Kitzingen

Ständer

Selina

Förderlehreranwärterin

MS Volkach

Zudem sind abgebildet:

Landrätin Tamara Bischof

Schulamtsdirektor Veit Burger

Schulrat Florian Viering

Personalratsvorsitzender Andreas Liebald

Seminarleiterin Stefanie Reuver-Schell

Seminarleiter Hubertus Funk

Das Foto wurde von Frau Alexandra Vornberger (VAe Schulamt Kitzingen) aufgenommen.