Zurück

Essen wir richtig gut! Ernährungsbildung in der Grundschule

„Gut und gerne essen“ wurde als Grundlage des wichtigen Themas „Essen und Ernähren“ vereinbart...

Ernährungslehre auf den Teller
servierten am Dienstag, 6. Okt. 2009,
neun Lehrerinnen aus Grund- und Hauptschule

Frau Irma Amrehn, Schulamtsdirektorin am Staatl. Schulamt im Landkreis Kitzingen, eröffnete die Fortbildung mit Bezug zum aktuellen Stellenwert einer gesunden Ernährung im Schulalltag.
„Warum essen wir?“ und „Warum ernähren wir uns?“ – zwei zentrale Fragen, die zu Beginn der Veranstaltung beantwortet wurden. „Gut und gerne essen“ wurde als Grundlage des großen Themas „Essen und Ernähren“ anerkannt. Als „ungesunde“ Lebensmittel wurden verdorbene, kontaminierte, und roh ungenießbare Nahrungsmittel definiert. Eine Vielfalt an Nahrungsmittel(bilder)n ordneten die Teilnehmerinnen in eine Ernährungspyramide. Die Ernährungspyramide diente nicht als abschließendes Unterrichtsziel, sondern als Arbeitshilfe für die Zusammenstellung bedarfsgerechter Mahlzeiten: Mit Lebensmitteln aus dem Kinder-Kaufladen und mit Bildmaterial wurde jeweils die Mahlzeitenfolge für einen Tag gestaltet. Aus dem Speisenplan der Schulverpflegung wurde ein Mittagessen ausgesucht und mit weiteren Mahlzeiten zu einem vollständigen Tages-Essensplan ergänzt. Vier weitere Tagespläne wurden nach Nährstoffgehalten geordnet. Aus „echten“ Nahrungsmitteln wurde ein Müsli zubereitet, in dessen Zusammensetzung sich typischerweise die Ernährungspyramide widerspiegelt. Richtiger Umgang mit Messer und Gabel wurde beim Verzehr von „süßem Speck“ (Schaumzuckerware Marshmallows) in Pastaform gezeigt und geübt. Alle Aufgaben waren so gestaltet, dass sie in jedem Klassenzimmer durchgeführt werden können. Die Ernährungspyramide kann Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse begleiten und Grundlage für ansprechend und attraktiv gestaltete Unterrichtseinheiten in allen Fachbereichen sein.
Das Thema bietet Möglichkeiten für eine intensive Zusammenarbeit der Lehrkräfte sowie zwischen Schule und Betreuungseinrichtung.