Zurück

Schönstes Schulfruchtposter Bayerns!

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erreichte eine erfreuliche Nachricht die Schulleitung der Volksschule Buchbrunn...

1. Preis für Kl. 2A der Volksschule Buchbrunn

... Die Schüler der Kl. 2A hatten in den letzten Schulwochen vor den großen Ferien an einem Malwettbewerb zum Schulfruchtprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit einer Gemeinschaftsarbeit teilgenommen und –so die Jury- das „schönste Schulfruchtposter“ unter 136 Einsendungen erstellt. Stellvertretend für die Klasse wurden die Klassenleiterin Susanne Zeier, die Fachlehrerin Andrea Wagner, die Schulleiterin Christa Feineis und die Verantwortliche für die Schulfruchtlieferungen, Angelika Stängle, nach München eingeladen, wo ihnen auf dem Zentrallandwirtschaftsfest im Rahmen einer Feierstunde von der fränkischen Apfelkönigin Franziska Pfaff die Preise überreicht wurden. Neben den Urkunden und einer gut gefüllten Obstschale erhielt die Volksschule Buchbrunn einen Gutschein über fünf zusätzliche Schulfruchtlieferungen, die beim nächsten Schulfest allen Kindern zugute kommen sollen.

Die kostenlose Belieferung mit saisonalem und regionalem Obst und Gemüse läuft an der Buchbrunner Grundschule bereits im 3. Jahr sehr erfolgreich und wird von Seiten der Schüler, Eltern und Lehrer sehr geschätzt. Das europäische Schulfruchtprogramm, das je zur Hälfte von der EU und aus Landesmitteln finanziert wird, ist außerdem an die aktive Teilnahme des Bewegungsprogramms „Voll in Form“ gebunden und wird von weiteren ernährungsbildenden Maßnahmen im Unterricht begleitet.

Und natürlich hatten sich die Zweitklässler bei der Gestaltung ihres Schulfruchtposters auch etwas gedacht. So stellten sie sich zunächst die Frage, warum Obst und Gemüse gerade für Kinder so wichtig ist. Schnell kamen dabei Überlegungen zustande wie Obst ist gesund, es hilft uns beim Lernen, wir können uns besser konzentrieren und werden weniger krank.

Inzwischen ist es auch ein beliebtes Ritual geworden, am Obst- und Gemüsetag gemeinsam ausgiebig gesund zu frühstücken. Dies alles spiegelt das Poster wider: Die Hände stehen für die Gemeinschaft, die Bücher für besseres Lernen und erhöhte Konzentration durch gesunde Ernährung.

Insgesamt hat die Gestaltung des neuen Schulfruchtposters den Kindern sehr viel Spaß gemacht; es hängt nun für alle sichtbar im Eingangsbereich der Grundschule.

Text, Foto: Christa Feineis